Bad Breisig Staffelmarathon

 

Die LG Donatus hat zum ersten Mal am Mannschaftsevent der Ahrkreisstaffel teilgenommen. Claus hatte uns den Tipp gegeben dort mal hinzufahren. Der diesjährige Austragungsort war Bad Breisig. Auf einem Rundkurs von 1088m dürfen maximal 6 Läufer als Marathonstaffel antreten. Spielregel ist, dass davon einer nicht älter als 15 Jahre alt sein darf und eine Frau dabei sein muss.  Mit Maximilian und Adele konten wir (Daniel, Michael, Claus und Udo) das prima erfüllen.
 

 
2014 Bad Breis 0291  
Der Rundkurs durch den Kurpark hatte es ins sich: kurvenreich, 3 Treppenstufen und teilweise feines Kiesgranulat und dann noch 63 andere Staffeln. Wir waren die Einzigen aus NRW und wurden deshalb sehr dafür begrüsst und sind auch im nächten Jahr in Sinzig gerne wieder gesehen (wir haben einen guten Eindruck hinterlassen). Das Leistungsspektrum war auch extrem. Angefangen von jugendlichen Deutschen Meistern und zahlreichen Athleten aus Sportförderungskadern bis hin zu Schulklassen, deren Läufergrößen uns gerade mal bis zur Hüfte reichten war alles vertreten. Dementsprechend wurden Laufergebnisse zwischen 2:03 h (unter Marathon Weltrekord) und 4:00 h erzielt. Ausgerechnet in diesem Jahr gab es im vorderen Bereich extrem gute Läufer. Hatten wir uns doch aus den Ergebnissen der Vorjahre schon einen 5. Platz als machbar angesehen, mussten wir bereits nach 2 Runden feststellen, dass wir nur 11. waren. Das lag keines wegs daran, dass wir zu langsam waren, Unsere Marschrichtung lag mehr als im Soll. Runde um Runde konnten die wir meine Idealvorstellung von 3:35/km (Marathonendzeit 2:31h) stets unterbieten so dass wir am Ende mit einem Schnitt von 3:27/km gute 6 Minuten schneller waren als geplant. Da lässt man sich vom Team auch gerne mal sagen welche laschen Vorgaben man doch macht ...  :-) .  Für diese Hartnäckigkeit wurden wir dann auch noch prompt belohnt, denn es gab bis einschliesslich Platz 10 eine Tolle Sigerehrung mit Sachpreisen und am Ende standen wir sogar auf dem 9. Platz weil 2 Mannschaftren vor uns ihre Schlagzahl nicht mehr einhalten konnten.

 

 

2014 Bad Breis 0289

 2014 Bad BreisigUrkunde
Weitere Bilder in der Galerie  
 U.A. 23.03.14  

Kommentare   

#1 Johannes Schuck 2014-03-24 11:31
Großartiger Bericht von einer Hammer-Leistung mit schönen Bildern.
Wir können uns glücklich schätzen so ein Ambitionierten- Team zu haben. Endlich hatte auch das Zelt wieder einen sportlichen Einsatz!
Herzlich
Johannes

Melde Dich an, um Kommentare schreiben zu können.